Möchten Sie zur deutschen Seite wechseln?JaNeina
Schließen

Vorgehen und Methodik

Erwachsen aus dem Zusammenschluss von GfK Enigma und MMA Media Markt Analysen, bündeln wir bei GfK Media and Communication Research die Medien- und Kommunikationsforschungserfahrung und -kompetenz zweier marktbewährter und anerkannter Branchenpartner. So schaffen wir Synergien, mit denen wir unsere Services für Sie noch zielorientierter aufstellen.

Neben Grundlagenforschung zum Mediennutzungsverhalten und der Entwicklung neuer Erhebungsmethoden testen wir bestehende und neue mediale Angebote, Programme und Kampagnen, bewerten, wo Potenziale liegen und Veränderungsbedarf besteht. Wir designen individuelle Studien, um kundenspezifische Fragen zu Reichweite, Nutzer- und Käuferstruktur, Image und Werbewirkung auch für spezifische Zielgruppen (insbesondere Kinder, Jugendliche, Migranten, Top-Manager) aussagekräftig und belastbar zu beantworten. Das machen wir regelmäßig oder ad hoc, mit Quoten- sowie Random-Stichproben. Und wenn es eilt, auch innerhalb weniger Tage.

Hinter unserer methodisch herausragenden Arbeit stehen branchenbewährte, erfahrene Projektmanager, auf anspruchsvolle und spezifische Auswertungsverfahren spezialisierte Analytiker und eine leistungsstarke Infrastruktur: über 250 eigene CATI-Einheiten in Frankfurt am Main und Wiesbaden, bundesweite Face-to-Face-Erhebungskapazitäten – und ein versiertes, multilinguales und umfassend geschultes Interviewer-Team.

Studiendesigns kreieren wir von Beginn an mit Ihnen gemeinsam. Denn als Entwicklungspartner bringen wir von Anfang an Kompetenzen ein, mit denen wir Ihnen hohe Repräsentativität sichern, Untersuchungen langzeitfähig aufsetzen und nachhaltig belastbare Daten zu Ihren Forschungsfragen liefern.

Als ADM Mitgliedsinstitut können wir auf die Auswahlrahmen der Arbeitsgemeinschaft ADM Stichproben zugreifen. Sie erlauben uns, höchst repräsentative Stichproben der Bevölkerung in Deutschland zu erstellen – und dadurch für diese Grundgesamtheiten die wichtigsten statistischen Daten zur Verfügung zu stellen.

In Deutschland sind wir an der Erstellung unverzichtbarer Kerndaten für die „Währung“ in allen Bereichen des Medien- und Werbemarktes beteiligt – neutral, wissenschaftlich, schnell und mit dem besonderen Bewusstsein für die Verantwortung, die wir mit unseren Daten für Ihren Erfolg in einem fairen Wettbewerb tragen.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Ausarbeiten von Methoden- und Konzeptvorschlägen zu neuen Studiendesigns
  • Machbarkeitsanalysen hinsichtlich der Durchführbarkeit von Studien
  • Recherche neuer Themenkomplexe und -bereiche
  • redaktionelle Ausarbeitung neuer Fragestellungen
  • Überprüfen neuer Fragestellungen hinsichtlich der Verständlichkeit
  • Konzeption von neuen Fragenkatalogen, auch hinsichtlich des sinnvollen dramaturgischen Ablaufs
  • Endabstimmung der konzipierten Fragebögen mit dem Auftraggeber
  • Kategorisieren und Codieren offener Fragen
  • Auswertung, Berichterstattung und Analyse der erhobenen Daten
  • Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der weitergehenden Datenanalyse
  • faktenbasierte Handlungsempfehlungen
General